Ricardo Leppe

Online ab Mi, den 3. März 2021 - 10 Uhr für 24 Stunden
Ricardo Leppe

Das Interview ist im Rahmen der letzten Beloved Children Conference aufgenommen worden. Solltest du Interesse an allen 21 Interviews haben, so kannst du gerne ein Konferenzticket erwerben. Es beinhaltet den Zugang zu den Aufzeichnungen aller Interviews.

Der Zauberkünstler und Gedächtnistrainer Ricardo ist bis heute einen sehr ungewöhnlichen Lebensweg gegangen, bedingt dadurch, dass seine Eltern sich für einen eigenen Weg als Familie entschieden haben: zum Beispiel lebten in Ricardos Kindheit 3 Jahre bei den Indianern in Peru, wo es keinen Strom, keine Straßen, keine Handys gab.  Zurück in Österreich unterrichteten die Eltern ihn die ersten Jahre selbst, allerdings reichten dafür 30 Minuten in der Woche aus. Lernen ist ihm grundsätzlich leichtgefallen, drum hat er es später mit der Schule auch nicht ganz so Ernst genommen. Weil er für die Zauberei Memotechnik, Logitechnik und gewisse Gedächtnisübungen können musste, begann er mit Gedächtnistraining. Dafür beschäftigte er sich u.a. mit indischer Mathematik, weil ihm aufgefallen war, dass die Inder die Mathe-Olympiaden fast immer gewinnen. Und zwar nicht, weil sie intelligenter sind, sondern weil sie ein anderes System dazu haben. Zuerst wurde Ricardo von einer Volksschullehrerin „entdeckt“, die ihn in ihre Klasse einlud. Das, was er den Kindern beibrachte, war so erfolgreich, dass er inzwischen fast schon kometenhaft dabei ist, das Schulsystem und Lernen zu revolutionieren. Dabei behält er im Auge, dass das zukünftige „Konstrukt Schule“ NUR im Sinne der Kinder ist.

Ricardo Leppe hatte das Glück ganz anders aufzuwachsen. Einige Jahre verbrachte er im Heimunterricht und bekam eine ganz andere Erziehung und Ernährung als es üblich ist. Nach der Matura machte er sich als Zauberer selbstständig. Einige Zeit später kam dann noch Gedächtnistrainer dazu und in diesem Feld hat er mittlerweile über 100.000 Menschen in seinen Vorträgen gehabt und bemüht sich eine andere Lernkultur zu etablieren. "Lernen kann, darf und soll Spaß machen".

Ricardo hat einen Gratislernkurs mit über 80 Videos freigeschaltet - hier ist der direkte Zugang dazu.

Im Anschluß an die Konferenz wird das Video für alle Ticketkäufer dauerhaft im Mitgliederbereich online gestellt.